DIY Adventsspirale - der achtsame Adventskalender
Für unsere Kinder ist es eine unendlich lange Zeit, bis zum 24. Dezember. Die Adventsspirale begleitet uns durch die laaange Adventszeit und veranschaulicht so schön, wie lange es noch bis zum ersehnten Tag dauert.
Um die Zeit bis zum 24. Dezember etwas achtsamer zu gestalten gibt s hier die Bastelanleitung für eine Adventsspirale. Jeden Tag wandert ein Edelstein, Murmel, Kerze oder ähnliches eine Mulde weiter, oder man legt jeden Tag ein Gegenstand in die Mulde bis der ersehnte Tag endlich da ist!
Zeit nehmen für Besinnlichkeit
Vorweihnachtsstress bleibt bei uns leider auch nicht aus. Umso mehr freue ich mich, wenn wir dieses Jahr uns kurz Zeit nehmen. Wir werden jeden Tag einen weiteren Stein in unsere Adventsspirale legen und uns dann Zeit nehmen, vielleicht für ein Weihnachtslied, basteln oder für eine Weihnachtsgeschichte.
Kreatives umdenken, einfach mal etwas anders machen
Ihr kennt bestimmt die liebe Saskia von a lovely journey , falls nicht, besucht unbedingt ihren Blog, es lohnt sich! Alles was uns Rund um die Familie beschäftigt, findest du bei ihr auf dem Blog. Unter anderem auch, wie ihr eine Adventsspirale basteln könnt und das jetzt auch mit dem PAPPERLAPAPPKARTON.
Den PAPPERLAPAPPKARTON "Glückskind" kann auch ein "DIY Adventsspirale" werden
Saskia hat mich auf die Idee gebracht, den PAPPERLAPAPPKARTON "Glückskind" für ihre Adventsspirale zu nutzen! Das ist ja ganz in meinem Sinne, wenn jemand kreative Ideen hat einfach etwas anders zu machen als vorgesehen! So entstand die Zusammenarbeit und ich freue total über diese Inspiration und das uns dieses Jahr eine solche Adventsspirale durch die dunkle Vorweihnachtszeit begleitet!
Bastelanleitung DIY Adventsspirale
Du hast alle Materialien zu Hause? Super!
Die Anleitung für die Adventsspirale kannst du dir hier
oder bei Saskia von alovelyjourney herunterladen!
Eine Anleitung wenn du den PAPPERLAPAPPKARTON "Glückskind" nutzen möchtest
Am einfachsten geht es mit dem PAPPERLAPAPPKARTON „Glückskind“ in diesem sind alle Materialien enthalten, um deine Adventsspirale zu gestalten.
1. Aus dem Keramiplast eine Schlange in gewünschter Größe rollen.
2. Die Schlage zu einer Spirale formen und leicht flach drücken.
Etwas Modelliermasse lässt du für den Kerzenständer übrig.24 kleine Mulden eindrücken. Dazu kannst du z.B. einen Holzlöffel o. ä. verwenden.
3. Forme einen Kerzenständer aus der restlichen Modelliermasse für den Mittelpunkt der Adventsspirale in gewünschter Form.
4. Für den Feinschliff mit angefeuchteten Fingern über die Masse fahren. So verschwinden kleine Unebenheiten.
5. Die Masse 1-2 Tage trocknen lassen.
6. Im PAPPERLAPAPPKARTON "Glückskind" wird noch Bienenwachsknete und eine Kerze mitgeliefert.
Mit dem Knetbienenwachs kannst du die Kerze für den Mittelpunkt gestalten, der Wachs verbrennt einfach mit.
Falls die Knete etwas zu hart zum kneten ist, kurz in warmes Wasser legen, dann geht es einfacher.
Wir haben zusätzlich die Bienenwachsknete zu Kugeln geformt und legen jeden Tag eine der Kugeln in die Mulden.
Du könntest aber auch einen kleinen Wichtel oder Maria und Josef formen für den Mittelpunkt... Dir wird bestimmt etwas einfallen!
Ich freue mich auf unsere achtsame Adventszeit und hoffe, dass auch ihr durch die Adventsspirale etwas mehr die Adventszeit als Familie genießen könnt.
Über Papperlapapp-Karton
Rundum-sorglos Bastelsets direkt nach Hause geliefert. Das ist der nachhaltige Papperlapapp-Karton. Seit 2020 vertreibt Diplom Designerin Marle Wenge nachhaltige Kreativsets für die ganze Familie. Mit wertvollen Impulsen aus Kunsttherapie und Kreativ-Pädagogik erhalten Familien und Pädagogen so spielerische Förderangebote rund um Kreativität, Fantasie und Feinmotorik.
Schreiben Sie einen Kommentar
Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.